Qualitätskontrolle

Von Einsteigern, Fortgeschrittenen und Experten

Beim BeachExplorer unterscheiden wir drei Gruppen von Usern: „Einsteiger“, die noch wenige Artenkenntnisse haben, „Fortgeschrittene“, die schon gut eingearbeitet sind, und „Experten“, die im Zweifelsfall möglichst jede Art erkennen sollen.

Drei Schwierigkeitsklassen

Auch jede Art von Strandfunden ist einer von drei Schwierigkeitsklassen zugeordnet. Einsteiger können Funde der Klasse 1 direkt melden. Schwierigere Arten der Klassen 2 oder 3 müssen vor der Freigabe von Fortgeschrittenen (Klasse 2) oder sogar von Experten (Funde der Klasse 3) geprüft werden.

Aufstieg durch Fortbildung

Als Fortgeschrittene gelten User, die durch Fundmeldungen ein Punktekonto von mindestens 500 Punkten erreicht haben. Experten müssen mindestes 2000 Punkte erreicht haben. Es besteht allerdings keine Rechtsanspruch auf die Einstufung als Fortgeschrittene oder Experten. Abweichungen können seitens des Betreibers in begründeten Einzelfällen vorgenommen werden.

Freigaben als Gemeinschaftsaufgabe

Die Freigaben sollen im Interesse der Melder möglichst zeitnah, spätestens innerhalb einer Woche erfolgen. Fortgeschrittene und Experten, die Artbestimmungen prüfen und die Meldungen freigeben, leisten einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung im BeachExplorer.

Ihnen gilt unser herzlicher Dank!