Seeraupe (Lepidonotus squamatus)

EN: Twelve-scaled worm NL: Geschubde zeerups DK: Grov skælryg
Kurzbeschreibung Raupenähnlicher Borstenwurm mit Rückenplatten
Fundhäufigkeit 4 Fundmeldungen , Verbreitungskarte
Verbreitung
Nordhalbkugel, Frankreich bis Nordkap, Wattenmeer und Kattegat In gemäßigten Gewässern Europas und Nordamerikas, auch im Pazifik. Von der Bretagne bis zum Kattegat flächendeckend vorhanden, zerstreute Nachwesie bis zum Nordkap und Nordfinnland. Nicht in der eigentlichen Ostsee.
Status
heimisch
Klimaanspruch
wohl wenig empfindlich Die Art ist vermutlich gegen Temperaturänderungen wenig empfindlich
Aussehen
Querschnitt kräftiger, etwa 1/3 so hoch wie breit Kennen Sie ein Wattenmeertier, das auf dem Rücken Panzerplatten trägt, die es bei Gefahr abwirft und das gerne mit anderen Tieren kuschelt? Tja, schade, das geht vielen Leuten so, selbst Wattführern, aber das können wir jetzt ändern. Die Schuppenwürmer - es gibt aus dieser eigentümlichen Gruppe der Borstenwürmer mindestens sechs Arten im Watt - werden je nach Art 1,5 - 5, selten 7 cm groß. Sie sind abgeflacht, etwa vier mal so lang wie breit, und tragen auf dem Rücken zwei Reihen von Rückenplatten aus Chitin. Diese Schuppen, die der Gruppe ihren deutschen Namen gaben, sind versetzt angeordnet, so dass das Wurmtier leicht asymmetrisch aussieht. Manche Arten haben einen freien Schwanz ohne Schuppen, andere sind ganz mit Rückenplatten bedeckt. Die Artbestimmung der im Watt lebenden Schuppenwürmer erfordert eine mindestens 40-fach vergrößernde Optik, damit man die Fühler und Augen zählen und die vielfältig geformten Borstentypen unterscheiden kann. Hat der Wurm 12 Paar Rückenplatten, heißt er vermutlich Lepidonotus, hat er 15 Paar, gehört er wahrscheinlich zur Gattung Harmothoe oder Gattyana. Alles klar?
Hätten Sie gedacht, dass...
... einige andere Gattungen der Schuppenwürmer eher ironisch nach griechischen Schönheiten benannt sind, z.B. nach der Liebesgöttin Aphrodite oder Harmothoe, einer Königsgattin aus Milet?
  • ... auch der schottische Unternehmer Charles Gatty, der 1894 für den Wiederaufbau einer abgebrannten Meeresforschungsstation £2,500 spendete, als Schuppenwurm verewigt ist?
  • ... sein Wurm Gattyana cirrosa nachts leuchtet?
  • ... die Schuppenwürmer teils kräftige Kieferzangen zum Beutefang haben, teils auch Saugrüssel?
  • ... am Kopfende der Würmer meist vier Augen und bis zu sechs Fühler sitzen?
  • ... die Würmer unter ihren Rückenplatten geschützt ihre Eier bis zum Schlupf umhertragen?
  • ... die Schuppenwürmer wie die meisten Borstenwürmer eine komplizierte Jugendentwicklung mit freischwimmenden Larvenstadien durchlaufen?
  • ... nach einem Ölunfall in Schweden ein Schuppenwurm örtlich innerhalb von Tagen ausstarb und erst nach 3 Jahren wieder in natürlicher Dichte auftrat?
Klassifikation Borstenwürmer
Seeraupe in der WoRMS-Datenbank
Steckbriefbild:

Bildinformationen: Seeraupe

Autoren Rainer Borcherding
Lizenzbesitzer Schutzstation Wattenmeer
Lizenzhinweis Copyrighted Material; the copyright remains with the author (not this web publication)
Lizenz cc-by-nc 3.0
Weitere Bilder  
Hätten Sie gedacht, dass....
... die Wurmart Lepidonotus squamatus übersetzt „schuppiger Schilderrücken“ heißt?